Direkt zum Inhalt springen

Pressemitteilung -

Roland Berger erweitert globalen Vorstand und Geschäftsführung der DACH-Region

  • Global verantwortlicher Vorstand wird von drei auf sieben Positionen erweitert; Hasmeet Kaur, Maria Mikhaylenko, Per Breuer und Matthias Rückriegel werden in den Vorstand berufen
  • Stefan Schaible, Marcus Berret und Denis Depoux bleiben im Vorstand
  • Neue zusätzliche Mitglieder der DACH-Geschäftsführung: Norbert Dressler, Christof Huth, Oliver Knapp, Patrick Müller-Sarmiento, Gerd Sievers, Julia Herzog, Felix Hubmann, Kerstin Hoppe, Kathrin Kammer und Marcus Berret

München, April 2023: Roland Berger stellt die Weichen für weiteres globales Wachstum und passt seine Management- und Governance-Strukturen an. Der globale Vorstand wird von drei auf sieben Personen erweitert und internationaler zusammengesetzt. Ebenso erweitert wird die DACH-Geschäftsführung, die zukünftig aus zwölf Personen besteht.

Stefan Schaible, Global Managing Partner, sagt: „Roland Berger ist heute in allen wichtigen Märkten aktiv und will dieses Jahr beim Umsatz erstmals die Milliardenmarke erreichen. Bei mehr als 300 Partnerinnen und Partnern weltweit sind unsere Governance-Strukturen an ihre Grenzen gestoßen. Deshalb verstärken wir die operative Geschäftsführung von drei auf sieben Mitglieder. Wir internationalisieren das Führungsteam und geben einer neuen Partnergeneration mehr Verantwortung. Außerdem holen wir wachstumskritische Funktionen wie Finanzen & Controlling, Personal, Innovation und Knowledge Management direkt in den globalen Vorstand.“

Der von der Partnerschaft gewählte global verantwortliche Vorstand mit Sprecher Stefan Schaible, Marcus Berret und Denis Depoux, ernennt vier weitere Vorstandsmitglieder: Partnerin Hasmeet Kaur wird die Geschäftsführung für den Bereich Innovation und Produkte verstärken, Senior Partnerin Maria Mikhaylenko steht dem Bereich Knowledge und IT vor. Senior Partner und Head of Global Human Resources Per Breuer kümmert sich zusätzlich um Kultur- und Transformationsthemen. Zudem rückt Senior Partner und Chief Financial Officer Matthias Rückriegel in den Vorstand auf.

Zur Erweiterung der Geschäftsführung für die DACH-Region erläutert Schaible: „Auch hier ist es uns wichtig, relevante Managementfunktionen in die Führung unserer stärksten regionalen Gesellschaft zu integrieren. Daneben bekommen die Verantwortlichen der größten Beratungsfelder ebenfalls eine stärkere Rolle in der Leitung der Region. Mit den Veränderungen in beiden Gremien stellen wir uns konsequent weiter für Wachstum auf und bringen gleichzeitig eine neue Managementgeneration in die Verantwortung.“

Zehn neue Mitglieder werden in die DACH-Geschäftsführung aufrücken: die Senior Partner Norbert Dressler (Industrials), Christof Huth (Investor Support), Oliver Knapp (Operations), Patrick Müller-Sarmiento (Health & Consumer) und Gerd Sievers (Restructuring, Performance & Transaction) werden nun ebenso Teil der Geschäftsführung, wie die funktional Verantwortlichen Julia Herzog und Felix Hubmann (beide Finance & Controlling), Kerstin Hoppe (Marketing & Communications), sowie Kathrin Kammer (Human Resources). Ergänzt wird die DACH-Geschäftsführung um Marcus Berret als Repräsentant der Holding. Torsten Henzelmann verbleibt im Gremium und fungiert künftig als Vorsitzender, stellvertretender Vorsitzender wird Norbert Dressler. Auch Stefan Schaible ist ebenfalls weiterhin in der DACH-Geschäftsführung vertreten.

Um eine konsequente personelle Trennung zwischen Geschäftsführung und Aufsichtsrat zu erreichen, haben die drei Senior Partner Sascha Haghani, Robert Henske und René Seyger ihre Ämter als regionale Geschäftsführer in den jeweiligen Regionen DACH, USA und Middle East niedergelegt und werden ihre Aufsichtsratsmandate weiterführen. Auf ihre fortgesetzte operative Tätigkeit als Berater und Partner der Organisation hat die Niederlegung der Geschäftsführungsmandate keinen Einfluss. Sascha Haghani wird auch weiterhin das Restrukturierungsgeschäft leiten. Yvonne Ruf bleibt ebenfalls im Aufsichtsrat. Laurent Benarousse hat den Aufsichtsrat verlassen, um die Leitung der Geschäfte in Frankreich fortzuführen. Damit besteht der Aufsichtsrat vorübergehend nur noch aus vier Personen. Ein fünftes Mitglied soll in naher Zukunft vom Partnerkreis gewählt werden.

In der Region Middle East übernehmen Santiago Castillo und Hani Tohme gemeinsam die Funktion von René Seyger. In den USA folgt Stephan Keese auf Robert Henske und wird dabei von Gareth Hayes als Vertreter unterstützt.

Themen

Kategorien


Roland Berger ist die einzige Strategieberatung europäischer Herkunft mit einer starken internationalen Präsenz. Als unabhängige Firma, im alleinigen Besitz unserer Partnerinnen und Partner, sind wir mit 51 Büros in allen wichtigen Märkten präsent. Unsere 3000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zeichnet eine einzigartige Kombination aus analytischem Denken und empathischer Einstellung aus. Angetrieben von unseren Werten Unternehmergeist, Exzellenz und Empathie sind wir überzeugt davon, dass Wirtschaft und Gesellschaft ein neues, nachhaltiges Paradigma benötigen, das den gesamten Wertschöpfungskreislauf im Blick hat. Durch die Arbeit in kompetenzübergreifenden Teams über alle relevanten Branchen und Geschäftsfunktionen hinweg bietet Roland Berger weltweit die beste Expertise, um die tiefgreifenden Herausforderungen unserer Zeit heute und morgen erfolgreich zu meistern.

Kontakt

Kerstin Hoppe

Kerstin Hoppe

Pressekontakt Head of Global Marketing and Communications +49 89 9230 8575
Raphael Dörr

Raphael Dörr

Pressekontakt Head of Corporate Communications & PR +49 89 9230 8792
Silvia Constanze Zösch

Silvia Constanze Zösch

Pressekontakt Press Contact Global PR +49 89 9230 8750