Direkt zum Inhalt springen
Crypto Oasis Ventures und Roland Berger starten "The Green Block" – einen Thinktank und Launchpad für Web3- und KI-Technologien mit nachhaltigem Anspruch

Pressemitteilung -

Crypto Oasis Ventures und Roland Berger starten "The Green Block" – einen Thinktank und Launchpad für Web3- und KI-Technologien mit nachhaltigem Anspruch

  • "The Green Block" ist ein globaler Thinktank und Launchpad, der den Einsatz von Web3- und KI-Technologien beschleunigen und fördern soll, um ökologische, soziale und Governance(ESG)-Programme für eine bessere Lebensqualität zu unterstützen.
  • Das Projekt wurde initiiert von Crypto Oasis Ventures in Partnerschaft mit Roland Berger.
  • "The Green Block" soll Initiativen und Vordenker unter einem Dach vereinen, die mithilfe innovativer Technologien nachhaltigkeitsbezogene Projekte vorantreiben.
  • Die erste Schirmherrschaft hat die BEEAH Group übernommen, deren CEO Khaled al Huraimel auch Mitglied des Advisory Council von "The Green Block" ist.

Dubai/München, 21. Juni 2023 – In der Zentrale der BEEAH Group in den Vereinigten Arabischen Emiraten wurde gestern offiziell "The Green Block" gestartet, eine bahnbrechende Initiative zur Förderung von ESG-Projekten im Web3-Sektor. Die von Crypto Oasis Ventures gemeinsam mit der Unternehmensberatung Roland Berger ins Leben gerufene Initiative ist ein wichtiger Schritt, um die Möglichkeiten von Blockchain- und KI-Technologien zur Schaffung einer nachhaltigen Zukunft zu nutzen.

"The Green Block“ soll vor allem ein Ökosystem schaffen, das Stakeholder aus den verschiedensten Bereichen an einen Tisch bringt, um Web3-Lösungen für eine bessere Corporate Governance, mehr ökologische Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung zu entwickeln und umzusetzen. Durch die Nutzung des Potenzials von Web3 und KI will „The Green Block“ globale Herausforderungen im Einklang mit der COP28-Agenda der Vereinigten Arabischen Emirate und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (SDGs) angehen.

Faisal Zaidi, Mitgründer von Crypto Oasis Ventures, erklärte: „Der Start von 'The Green Block' ist der erste Meilenstein auf einem Weg, der uns in eine nachhaltige Zukunft führt und Web3-Initiativen nutzt, um im ESG-Bereich Fortschritte zu erzielen. Durch die Verknüpfung von Projekten, die Bereitstellung und Unterstützung von Infrastruktur und die Förderung von Talenten wird "The Green Block" weltweit einen maßgeblichen Beitrag zur Entwicklung und Implementierung nachhaltiger Web3-Lösungen leisten. Da wir die Nachhaltigkeitsziele der COP28 und der Vereinigten Arabischen Emirate unterstützen wollen, verfolgen wir einen globalen Ansatz mit unserer Initiative.“

Als erster Schirmherr von "The Green Block" übernimmt BEEAH eine entscheidende Rolle bei der Förderung und Verbreitung des ambitionierten Auftrags, den die Initiative für sich reklamiert. Die internationale Holding-Gruppe ist Pionier im Bereich nachhaltiger, smarter Lösungen für die Städte der Zukunft und weiß um die Bedeutung von Nachhaltigkeitsbemühungen, entlang der Agenda der Vereinigten Arabischen Emirate für den COP28-Gipfel. Durch die Partnerschaft mit "The Green Block" unterstreicht die BEEAH Group ihr Engagement für ökologische Verantwortung und gesellschaftlichen Fortschritt.

Khaled Al Huraimel, CEO der BEEAH Group, betonte die Bedeutung der Initiative und sagte: "‘The Green Block‘ steht im Einklang mit der BEEAH-Strategie für Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Wir halten die Erforschung zukunftsweisender Technologien wie beispielsweise Web3-Lösungen für unverzichtbar, um Nachhaltigkeitsprogrammen zu mehr Durchschlagskraft zu verhelfen. In unserer Rolle als Schirmherr von 'The Green Block' freuen wir uns darauf, gemeinsam mit anderen Stakeholdern innovativ und engagiert daran zu arbeiten, die ESG-Ziele zu erreichen und die globalen Herausforderungen zu meistern."

Als Mitglied des Lenkungsausschusses leistet Roland Berger einen wesentlichen Beitrag zur strategischen Ausrichtung der Initiative. Der Ausschuss trifft zentrale Entscheidungen zu den langfristigen Plänen und kurzfristigen Zielen von "The Green Block", um Kontinuität zu gewährleisten. Technologien wie Web3 und künstliche Intelligenz können einen wesentlichen Beitrag auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit leisten. "The Green Block" wird diesen Transformationsprozess beschleunigen und globale Vordenker miteinander vernetzen.

Pierre Samaties, Partner bei Roland Berger Middle East und Leiter des Bereichs Global Digital Assets, Web3 & Metaverse, zeigte sich vom Potenzial der neuen Initiative begeistert: "Die Lancierung von 'The Green Block' ist der vielversprechende Start für einen Thinktank für Web3- und KI-Technologien, der den Themen Nachhaltigkeit und Lebensqualität verpflichtet ist. Viele Anwendungsfälle dieser Technologien eignen sich perfekt, um erneuerbare Energien zu fördern, die finanzielle Inklusion voranzubringen und Anreize für mehr Umweltschutz zu schaffen."

Ausführliche Informationen finden Sie unter www.thegreenblock.com

Themen

Kategorien


Über "The Green Block"
"The Green Block" ist ein globaler Thinktank und Launchpad, der das primäre Ziel verfolgt, den Einsatz von Web3- und KI-Technologien zu beschleunigen und zu fördern, um dadurch ökologische, soziale und Governance-Programme zu unterstützen, die auf eine Verbesserung unserer Lebensqualität abzielen. Die von Crypto Oasis Ventures konzipierte und gemeinsam mit der Unternehmensberatung Roland Berger realisierte Initiative markiert einen Meilenstein auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft.
Eine zentrale Aufgabe von "The Green Block" besteht darin, Zugang zu kritischen Ressourcen wie Investoren, Beihilfen, staatlichen Fördermitteln und Tokenisierung zu ermöglichen. Auf diese Weise werden Projekte in die Lage versetzt, substanzielle Fortschritte zu machen und gesteckte Ziele zu erreichen, während zugleich eine robuste Infrastruktur aufgebaut wird. "The Green Block" soll Projekte bei der Auswahl der geeigneten Blockchain-Protokolle und der Einhaltung regulatorischer Vorgaben unterstützen, informative Berichte veröffentlichen und Events sowie Kommunikationskanäle bereitstellen, auf denen sich die Akteure effektiv vernetzen können. Zudem wird „The Green Block“ als Katalysator für Zusammenarbeit und Wissensaustausch fungieren und talentierte Fachkräfte über Thought-Leadership-Angebote wie Publikationen, Interviews, Podcasts und Diskussionsrunden bei ihrer Tätigkeit unterstützen.
Insgesamt soll mit "The Green Block" ein Ökosystem geschaffen werden, das transformative Projekte fördert und sich für eine nachhaltige und inklusive Zukunft einsetzt.

Über Crypto Oasis Ventures
Crypto Oasis Ventures ist ein führender Venture Builder mit ausgeprägtem Fokus auf den Nahen und Mittleren Osten sowie Nordafrika. Er hat das Crypto Oasis Ecosystem gegründet, das weltweit am schnellsten wachsende Blockchain-Ökosystem. Allein in den Vereinigten Arabischen Emiraten umfasst es mehr als 1800 Unternehmen der Blockchain-Branche mit über 8650 Beschäftigten. Das Crypto Oasis Ökosystem umfasst eine Vielzahl an Stakeholdern, darunter Investoren & Collectors, Startups & Projekte, Unternehmen, Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen, Dienstleistungsanbieter, staatliche Einrichtungen und Verbände.
Als einer der Pioniere im lokalen Venture-Building-Markt profitiert Crypto Oasis Ventures von einem weltweiten Netzwerk und unterhält enge Beziehungen zum renommierten Crypto Valley in der Schweiz. Das Unternehmen ist zudem der erste Web3-Venture-Building-Akteur mit Sitz im Dubai International Financial Centre (DIFC). Das primäre Ziel von Crypto Oasis Ventures besteht darin, das Krypto-Ökosystem zu fördern und das Wachstum von Web3-Unternehmen im Nahen/Mittleren Osten, in Nordafrika und darüber hinaus zu fördern.
Crypto Oasis Ventures hat eine Reihe erfolgreicher Projekte auf den Weg gebracht, darunter Crypto Oasis Labs, Crypto Oasis Sentio, arte, Crypto Oasis Games Guild, Inacta Communications und The Green Block. Sie alle belegen den Einsatz des Unternehmens für Innovation, Kollaboration und nachhaltige Entwicklung innerhalb des Web3-Sektors.

Über Roland Berger
Roland Berger die einzige Strategieberatung europäischer Herkunft mit einer starken internationalen Präsenz. Als unabhängige Firma im alleinigen Besitz unserer Partnerinnen und Partner sind wir mit 51 Büros in allen wichtigen Märkten präsent. Unsere 3000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zeichnet eine einzigartige Kombination aus analytischem Denken und empathischer Einstellung aus. Angetrieben von unseren Werten Unternehmergeist, Exzellenz und Empathie sind wir überzeugt davon, dass Wirtschaft und Gesellschaft ein neues, nachhaltiges Paradigma benötigen, das den gesamten Wertschöpfungskreislauf im Blick hat. Durch die Arbeit in kompetenzübergreifenden Teams über alle relevanten Branchen und Geschäftsfunktionen hinweg bietet Roland Berger weltweit die beste Expertise, um die tiefgreifenden Herausforderungen unserer Zeit heute und morgen erfolgreich zu meistern.

Kontakt

Maximilian Mittereder

Maximilian Mittereder

Pressekontakt PRESS CONTACT GLOBAL PR +49 89 9230-8180
Silvia Constanze Zösch

Silvia Constanze Zösch

Pressekontakt PRESS CONTACT GLOBAL PR +49 89 9230 8750
Kerstin Hoppe

Kerstin Hoppe

Pressekontakt Head of Global Marketing and Communications +49 89 9230 8575